Content

    Viel Spaß beim Stöbern.


    Wer bin ich?

    Willkommen auf meiner Webseite. Mein Lebensmittelpunkt war Köln und ist jetzt Berlin.

    ..in Köln genieße ich die lockere Athmosphäre mit Freunden in einer lebenslustigen Stadt voller Vielfalt.
    ..in Berlin genieße ich das großstädtische Flair einer bodenständigen Metropole. Weitläufigkeit (im Gegensatz zu Köln) ist hier für mich genau das richtige Attribut, um an den Wochenenden durchzuatmen.

    Wenn ich mal Ruhe von dem pulsierenden Leben in diesen beiden Städten und meinem Job als Wirtschaftsinformatiker brauche, steht auch schon mal ein Urlaub auf dem Plan - am liebsten ganz weit weg in die Sonne des Südens, ans Meer oder ab in einen lauschigen italienischen Olivenhain.

    Neben gutem Essen und Geselligkeit liebe ich es in allen Lebenslagen zu knipsen.
    Meine Bilder schieße ich abwechselnd mit einer Digitalcamera und/oder meinem Handy nach dem Motto: "Je mehr, desto besser. Bei nur ausreichend vielen Bildern muss doch eines dabei sein, das man sich ansehen kann.
    Frei nach dem Prinzip: 'Auch ein blindes Huhn findet...'"

    Ein paar dieser Fotos möchte ich hier zur Begutachtung geben!

    Meine Lieblingssprüche

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    Karl Valtentin, Komiker

    Mal trumpft man auf,
    mal hält man stille,
    mal muß man kalt sein wie ein Lurch,
    des Menschen Leben gleicht der Brille: man macht viel durch.

    Heinz Erhardt, Komiker

    Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich im Schoße der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht manchmal sogar hin bis zum Rauchen.

    Alfred Hitchcock, Regisseur

    Zufriedenheitsindex

    Oktober 2013

    Wie zufrieden bin ich...

    ...mit meiner Freizeit ( 70% )

    ...mit meinem Kontostand ( 5% )

    ...mit dem Leben, dem Universum und allem ( 80% )

    ...mit meiner Gesundheit ( 95% )

    ...mit meinem Bücherregal/Lesekonto ( 10% )

    Mein beruflicher Werdegang


    Seit 1988 bin ich als Diplom Informatiker unterwegs und habe dabei diese Arbeitgeber als Partner kennengelernt.


    user image

    INASYS, 1988

    Programmierer


    i

    inasys GmbH

    Die Firma inasys (Bonn) stellt Finanzinformationssysteme (FIS) her, basierend auf dem allgemein verfübaren BTX-Datenstrom. Die innovative Technik der inasys ist die Darstellung der Börsendaten auf Displays innerhalb von Schalterhallen bei Finanzinstituten und die tägliche Speicherung von börsennotierten Aktienverläufen mit graphischer Aufbereitung zur anschließenden Auswertung durch bankinterne Chartanlaysten.










    user image

    SSIS, 2006

    Leiter Organisation und Technik


    S

    S&S Internet Systeme GmbH

    Das inhabergeführte Unternehmen S&S Internet Systeme GmbH mit Sitz in Möchengladbach-Rheydt betreibt mit zwei verschiedenen Autobörsen klassisches Internetgeschäft. Diese Thematik und die Verantwortung für den organisatorischen Ablauf und den Aufbau eines gesamten Unternehmens mit zu planen und zusätzlich eigene Ideen einzubringen, hat mich gereizt im Jahr 2006 den Schritt aus einer "sicheren Bank" bei einem großen Unternehmen heraus in ein kleines und dynamisches Umfeld zu wagen. Einen Schritt, den ich nicht bereut habe, insbesondere in Hinblick auf das Thema Internet konnte ich sehr viel lernen und nebenbei noch die Möglichkeit eines Fernstudiums als Webdesigner nutzen.




    user image

    Pilot, 1991

    Sales Support Executive


    P

    Pilot GmbH

    Basierend auf einer erfolgreichen Hostlösung mit EIS-Commander und FCS hat die Firma Pilot GmbH ein PC-basiertes Produkt "EIS-Lightship" im deutschen Markt an den Start gebracht, bei dessen Einführung, Aufbau und Implementierung ich in den Jahren 1991 bis 1993 helfen durfte.














    user image

    GK, 2011

    Projekt Manager


    G

    GK Software AG

    Die GK Software AG mit Hauptsitz in Schöneck und einer Berliner Niederlassung ist ein weltweiter Anbieter von Retailsoftware. GK hat mir die Möglichkeit gegeben von Köln nach Berlin umzuziehen - sprich einen von mir seit langem ersehnten Arbeitsplatz in einer meiner Lieblingsstädte: in Berlin! Als Projektleiter mit Haupteinsatz in Schöneck, Voigtland und Reisetätigkeiten nach Bonn traf ich bei der GK auf ein dynamisches und extrem agiles Umfeld. Dieser Faktor verbunden mit einer stetigen Reisetätigkeit hat mich an meine persönlichen Grenzen geführt. Bei GK habe ich weitere Facetten über Projektmanagement, MatrixOrganisation und Kundenbindung gelernt und profitiere auf alle Fälle von dieser, wenn auch kurzen, dafür sehr intensiven Zeit bei einem erfolgreichen internationalen Unternehmen.


    user image

    LIBRI, 1994

    Projektleiter


    G

    Georg Lingenbrink GmbH & Co KG

    Libri ist der zweitgrößte deutsche Buchgrossist, mit Stammsitz in Hamburg. In der Zeit von 1994 bis 1996 gab es eine zweite Zentrale mit Sitz in Frankfurt/Main. Da ich zur damaligen Zeit in Gießen gewohnt habe, war für mich ein tägliches pendeln von Gießen in den Frankfurter Norden problemlos zu erledigen.










    user image

    WOLFF, 2011

    CRM Projektmanager & Teamleiter


    W

    Wolff. Daten. Menschen. Marketing. GmbH

    Die Wolff Daten. Menschen. Marketing. GmbH ist eine Customer Engagement Agentur mit Sitz in Berlin. Hier werden Marketing, Daten und Prozesse miteinander verbunden und individuelle Lösungen erstellt.

















    user image

    Mayersche,1996

    EDV Leiter


    M

    Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG

    Das Familienunternehmen Mayersche Buchhandlung mit Sitz in Aachen, benötigte 1996 für den Aufbau und die Erweiterung seiner firmenintenen EDV einen erfahrenen EDV-Leiter. Da ich die Mayersche bereits als Projektleiter bei Libri kennengelernt habe, war für mich der Anlauf nicht sehr groß... auch die Aussicht wieder in meinem geliebten Köln wohnen zu können hat mich neben der beruflichen Herausforderung eines EDV-Leiters in einer dynamischen Umgebung, wie bei der Mayerschen, mehr als überzeugt. Dieser Schritt war für mich in vielerlei Hinsicht konsequent und persönlich bereichernd.



    user image